Messe/Showroom

Messen sind als Kommunikations- und Marketinginstrument nach wie vor von hoher Relevanz. Neben dem eigenen Webauftritt ist für die meisten Unternehmen ein eigener Messestand auf den wichtigsten Branchenmessen von essentieller Bedeutung für die Business-to-Business-Kommunikation.

Bei der Messeplanung begleiten wir Sie von der strategischen Auswahl der Messen über die Erstellung eines Messekonzeptes, der Budgetplanung und schließlich der Realisierung aller logistischen Herausforderungen.

Aus unserer mehr als zwanzigjährigen Erfahrung wissen wir: Der Erfolg einer Messe und eines Messeauftritts hängt von vielen Details ab. Von einer strategischen Planung des Messeaauftrittes, über das Design und die Auswahl der Inhalte der Informationsmaterialien bis hin zu einem attraktiven Messestand. Ob für die Gewinnung von Neukunden, oder als Aushängeschild gegenüber Ihren Wettbewerbern, der erste Eindruck eines Messestandes entscheidet häufig über eine Kontaktaufnahme durch den Kunden.

Basierend auf Ihren Wünschen und Zielvorgaben übernehmen wir für Sie u.a. die folgenden Arbeitsschritte Ihres Messeprojektes:

  • Strategische Auswahl der Messen: Neben den wichtigsten Messen einer Branche existieren meist noch weitere Ausstellungen, die für das Marketing interessant sein können. Zudem ist es für eine nachhaltig erfolgreiche Kommunikationsstrategie wichtig auch solche Messen, auf denen Ihr Unternehmen bereits seit vielen Jahren als Aussteller vertreten ist, immer wieder in Kosten/Nutzen-Hinsicht zu bewerten. Welche Messen versprechen den höchsten Nutzen für das vorhandene Budget? Wo können Sie Ihre Kunden am effektivsten ansprechen? Dies sind einige der Fragen, die wir in diesem Arbeitsschritt mit unserem Kunden beantworten.
  • Erstellung eines Messekonzeptes: In Vorgesprächen mit dem Kunden ermitteln wir zunächst den individuellen Bedarf. Sei es zur Ausstellungsfläche oder zur Ausstattung des Messestandes, beispielsweise ob Telekommunikationsdienstleistungen wie Internet und Telefonanschluss hinzugebucht werden sollen oder ob Catering erwünscht ist. Die Festlegung der zu kommunizierenden Messethemen (z.B. Produktneuheiten bzw. Dienstleistungsneuheiten) sind bei der Erstellung des Messekonzeptes besonders wichtig und darauf basierend die Auswahl des Messe-Claims. Sind diese zentralen Kommunikationsziele festgelegt, kann im Einklang mit Ihrem Corporate Design das Messekonzept zielführend realisiert werden.
  • Budgetplanung: Auf Grundlage des Messekonzeptes und Ihren Vorstellungen planen wir mit Ihnen das für eine erfolgreiche Umsetzung der anvisierten Maßnahmen notwendige Budget.
  • Realisierung: Wir übernehmen für Sie die logistischen Herausforderungen, die eine Umsetzung eines Messekonzeptes in den fertigen Messestand mit sich bringt. Ob die Beratung und Koordination mit dem Messebauer, die Produktion der Informationsmaterialien oder die termingerechte Beschaffung der Give-Aways – wir sorgen für Ihren erfolgreichen Messeauftritt. Möchten Sie Ihren Messeauftritt zudem dokumentieren und beispielsweise auf Ihrer Webseite oder auf YouTube veröffentlichen? Gerne produzieren wir für Sie Ihren Messeclip basierend auf Ihren Vorstellungen und unseren Vorschlägen.