Web Analytics - Nutzen Sie Ihre Potentiale

Erfolgreiche Unternehmen erfüllen die Anforderungen und Erwartungen ihrer Kunden besser als ihr Wettbewerb. Diese Anforderungen des Marktes sind allerdings ständiger Änderungen unterworfen. So können z.B. neue Technologien ganze Industrien verändern und Wettbewerber mit innovativen Marketing-Ansätzen neue Marktanteile erobern. Glücklicherweise entwickeln sich auch die vorhandenen Werkzeuge weiter, mit denen Unternehmen ihre Zielgruppen besser und schneller verstehen können. Eines der wichtigsten dieser Werkzeuge in Zeiten der Digitalisierung ist die Webanalyse (Webanalytics). Webanalytics zeigt Unternehmen unter anderem wieviele Kunden und Interessenten online erreicht werden, welchen Bedarf an Information diese Zielgruppen haben und hilft dabei Umsatzpotentiale zu identifizieren und zu erschließen.

Dashboards & Reports: effiziente Webanalyse für kleine und mittlere Unternehmen

Dashboards und Reports helfen Daten innerhalb eines Unternehmens verständlich zu machen. Während sich die Vertriebsleitung in einem Unternehmen z.B. in erster Linie für eine Zusammenfassung der wichtigsten Kennzahlen interessiert, besteht für Mitarbeiter der Marketing-Abteilung der Bedarf nach einer genaueren Aufschlüsselung. Es ist daher wichtig sowohl die Nutzer als auch die Ziele eines Dashboards festzulegen.

Wir unterstützen Unternehmen die bisher keine Dashboards zur Unterstützung ihres Online-Marketing einsetzen. Wir helfen Ihnen gerne dabei Ihr erstes Dashboard für Ihren Webauftritt aufzusetzen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

KMUs profitieren durch die Analyse der eigenen Online-Aktivitäten

Eine unternehmensspezifische Webanalyse ermöglicht es Unternehmen Kosten in Marketing & Vertrieb zu sparen und Potentiale für Umsatzsteigerungen zu erschließen. In diesem Rahmen lassen sich z.B. folgende Fragen beantworten:

  • Wie können uns unsere Webauftritte helfen unsere Unternehmensziele besser zu erreichen?
  • Wie können wir mit den gleichen Ressourcen online mehr erreichen?
  • Durch welche Angebote und Maßnahmen können wir mehr Leads über unsere Online-Angebote generieren?
  • Woher kommen unsere Besucher und wie können wir die Besucherzahlen erhöhen?
  • Welche Inhalte auf unserer Website werden nachgefragt und wie lässt sich eine größere Kundenbindung erreichen?

Erfolgsmessung durch relevante Kennzahlen (KPI)

Um die Ziele des eigenen Online-Marketing messen und im Rahmen der Webanalyse bewerten zu können, werden Kennzahlen bzw. sogenannte KPIs (Key Performance Indicators) verwendet. Dabei gibt es eine Reihe etablierter Kennzahlen wie z.B.:

  • Nutzerzahlen
  • Seitenaufrufe
  • Sitzungsdauer
  • Absprungrate

Neben der Webanalyse und der Auswertung und Visualisierung von Daten aus sozialen Kanälen bestehen Möglichkeiten weitere Datenquellen in die Auswertung mit einzubeziehen. Dies können firmeninterne (z.B. ERP- und CRM-Systeme) und externe Quellen sein.